Lob und Dank an die Volkshochschule

 

Die Volkshochschule – einfach kurz VHS – genannt ist eine gemeinnützige Einrichtung zur Erwachsenen- und Weiterbildung. Das vielseitige Kursangebot besteht aus Lehrveranstaltungen meist zwischen 1 und 15 Wochen. Die Kurse sind auf die verschiedensten Bedürfnisse zugeschnitten. Heute versteht man Erwachsenenbildung als organisierte Form für lebenslanges Lernen. Somit stellt die Volkshochschule damit einen Beitrag zur Verwirklichung des Rechts auf Bildung und der Chancengerechtigkeit dar, wie bei Wikipedia zu lesen ist. Die ersten Volkshochschulen entstanden in Deutschland bereits nach Ende des ersten Weltkriegs 1918. Die meisten Gründungen hatten das Ziel, die breite Bevölkerung besser zu bilden, die zuvor von der höheren Bildung ausgeschlossen war.

Auch die VHS in Schwäbisch Hall hat bereits eine lange Tradition. Im September 2019 feierte die Institution in Schwäbisch Hall ihr 100 jähriges Bestehen. Dies war für die ehemalige Bundestagspräsident Rita Süssmuth Grund genug, um dies mit einem Besuch zu würdigen. In ihrer Rede brach die heute 82-jährige Unionspolitikerin eine Lanze für den Humanismus und ermutigt den Gebrauch von unterschiedlichen Talenten in einer Demokratie.

Schon als Teenager besuchte ich selbst den einen oder anderen Sprachkurs in den Räumen der VHS im ehemaligen „Mädchengymnasium“ am Haalplatz. Sport- und Bewegungskurse kamen später hinzu. Immer wieder bin ich begeistert, wie vielfältig das Programm ist, welches regelmäßig erscheint. Der eine oder andere Kurs ist so beliebt, dass er schon schnell weitergebucht wird, bevor der vorhergehende zu Ende geht. Zahlreiche Kursleiter sind der VHS in Schwäbisch Hall schon jahrzehntelang treu und werden nicht müde ihr Wissen in den Kursen zu teilen.

Meine Freundin Leila Rothmund hat mich in ihrer Funktion als Fachbereichsleitung für Gesundheit, Pädagogik und Psychologie seinerzeit auch dazu ermutigt Kursleiterin zu werden. So konnte ich bereits auch vielfältige Erfahrungen mit den verschiedensten Menschen sammeln, in meinem Fall natürlich im Bereich Yoga. Auch im kommenden Winter wird es wieder zwei Workshops geben, die im großen Bewegungsraum unter dem Dach der VHS stattfinden.

Mit dem Honorar passt man sich als Kursleiter den Vorgaben an. Genau damit unterstützt man, dass das Angebot weiterhin großartig und vielseitig und die Kurse erschwinglich sind. So mache ich sehr gerne Werbung für die Volkshochschule Schwäbisch Hall und freue mich, wenn viel Menschen dieses Angebot für sich entdecken und nutzen.

Ich selbst habe ab Dezember einen Kurs im Trampolin springen belegt und werde im Januar 2022 Biodanza ausprobieren/ kennen lernen 😊.​

Mein eigenes Kursangebot im Winter bei der VHS sind diese beiden Workshops:

Kursnummer 1295068 Yoga Nidra- Workshop zum Jahresabschluss am 19.12.2021

Kursnummer 1295066 Yoga Nidra – Workshop zur Begrüßung des neuen Jahres am 16.01.2022

 

Melde Dich gerne an – ich freue mich auf Dich

 

Lerne von gestern, lebe heute, vertraue auf morgen.

Das Wichtigste ist nicht aufhören zu fragen (Albert Einstein)