Leichtigkeit und Leben

 

Ja, es ist offensichtlich wie ich in letzter Zeit die Wortspiele mit Light/ Licht und Leichtigkeit liebe. Sie helfen mir eigene Gefühle, mein Befinden und meine Hoffnung auszudrücken. Mit Licht sind wir im Online Yoga in den letzten Wochen in 2020 nach innen gegangen, sowohl körperlich in unser Zuhause als auch seelisch/ geistig in uns selbst. Das war nicht immer bequem und so manche Schwere zeigte sich zusammen mit dem einen oder anderen Schattenaspekt erneut und wieder. Da hieß es tief durchatmen und noch einmal hinschauen, annehmen und akzeptieren, dass es genau so ist wie es gerade ist. Darüber war/ ist viel zu lesen. In diesem Beitrag darf es darum gehen, wie wir jetzt wieder mehr in die Leichtigkeit kommen können. Das soll nicht heißen alles was geschieht, sich verändert und zeigt künftig auf die leichte Schulter zu nehmen sondern vielmehr der Leichtigkeit bewusst auch einen Platz zu geben. Das darf sich auch im Wohnzimmer Yoga zeigen.

Die unteren Sonnengrußbilder wurden auf La Reunion aufgenommen. Eine faszinierende Insel – mitten im indischen Ozean – mit ganz wunderbaren Begegnungen und sehr freundlichen Menschen. Dennoch machte ich zunächst genau hier die Erfahrung, dass das was ich derzeit nicht verändern kann, mich auch 10.000 km entfernt von zu Hause einholen und traurig machen kann. Umso wichtiger mich daran zu erinnern, dass bewusst, gelebte und gefühlte Leichtigkeit hilft, um wieder mehr ins Gleichgewicht zu kommen. Kater Mimi, der mich im herabschauenden Hund einfach stehen lässt, ist übrigens so ein Glitzermoment dieser Leichtigkeit 🙂

Nahe Saint Pierre durfte ich im gemütlichen Urwald-Gartenhaus von Patricia und ihrem Partner Jean-Pierre übernachten. Außerdem lebt dort besagter Kater Mimi, der wie alle Katzen, Leichtigkeit meisterlich lebt. Auch mit Patricia stellte sich schnell ein wunderbarer Gleichklang ein, selbst wenn es sprachlich eine kleine Herausforderung auf französisch und/ oder englisch war. Patricia ist ausgebildete Masseurin, so kam ich bei ihr zudem noch in den Genuss von sehr wohltuenden Behandlungen. Die Düfte der feinen Öle und die einmaligen Geräusche der Natur machten aus den Massagen jedes Mal ein unvergessliches Erlebnis. Wer jemals nach La Reunion reisen darf, sollte sich unbedingt einen Termin bei Patricia Coudreau buchen.

Aus diesen Erinnerungen an das Fühlen durch Zulassen von Leichtigkeit, auch wenn es sich gerade anders zeigt, möchte ich dem Fließen lassen in den Yogastunden ab jetzt wieder mehr Raum geben.

Leichtigkeit wieder mehr erleben – Fließen lassen

Fließen lassen bedeutet, die Spule des Fadens loszulassen. Es geht darum, zu akzeptieren, anstatt zu kämpfen und die Strömung zu nutzen, um dorthin zu gelangen, wo wir hinwollen. Das bedeutet, dass wir uns von dem, was in jedem Moment passiert, überraschen lassen müssen, anstatt maximal zu planen.

 

 

Fließen lassen bedeutet, mit Liebe zu empfangen, was das Leben bringt

 

Ab Montag, den 11.01.2020 bis auf weiteres von 18:30 Uhr – 19:45 Uhr auf den Spuren der Leichtigkeit von Wohnzimmer zu Wohnzimmer

 

Das Fließenlassen ist eine Kunst, eine wunderbare Herausforderung, die uns freier und leichter macht, gerade auch in der Yogapraxis.

Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten.

Hilde Domin