Leichtigkeit fließen lassen

Zu Beginn des Jahres 2021 verspürte ich den Wunsch nach mehr Leichtigkeit im Leben. Da gab/ gibt doch Einiges, was gerade nicht verändern werden kann/ konnte. Gerade deswegen wollte ich gerne leichter damit umgehen lernen und das hat mich durch die letzten 12 Monate getragen.

Da gab es den Wunsch im Sommer mit einer Gruppe von Gleichgesinnten Fasten wandern zu erfahren. Passend dazu wollte ich auch gerne körperlich Ballast abwerfen. Dafür habe mich bei Beate Nordstrand zum Lebe Leichter Progamm im Frühjahr 2021 angemeldet. Ganzheitliches, modifiziertes Intervallfasten für Körper-Geist und Seele über 12 Wochen gemeinsam unterwegs. Das Sahnehäubchen war das gemeinsames Fastenwandern im Spätsommer. Dafür bin ich sehr dankbar.

Seit vielen Jahren folge ich Laya Kirsten Commenda und schätze ihr sonntägliches Goldstück sowie vieles andere mehr. Nachdem ich zweimal an ihrem Kurs der Rauhnächte teilgenommen hatte, war dieses Jahr der rechte Moment für etwas Neues: Das Mentorinnen-Programm führte mich über 12 Wochen auf den Weg mutig meine Berufung zu wecken und zu leben: die Samen für GOPIKA Yoga in Schwäbisch Hall weiter zu säen. Eine bewegende Erfahrung.

 

Auch wenn der Yogasommer vom Wetter etwas durchwachsen war, so gab es auch hier immer wieder diese außergewöhnlichen Momente der Begegnung, Verbindung und Leichtigkeit im Freien und im Yogazelt. Neue Konzepte wie Bogenschießen und Yoga fanden Anklang und das Mini-Yoga-Festival dieses Jahr gemeinsam mit Eva und Melina war wunderschön.

Am Ende des Jahres angekommen weiß ich, dass zur Leichtigkeit auch das Fließen lassen gehört und passt. Fließen lassen bedeutet, die Spule des Fadens loszulassen. Es geht darum, zu akzeptieren, anstatt zu kämpfen und die Strömung des Lebens zu nutzen. Das bedeutet auch, dass wir uns von dem, was in jedem Moment passiert, überraschen lassen dürfen, anstatt maximal zu planen.

So habe ich gegenwärtig keinen Raum, um zu unterrichten. Wir begegnen uns weiter online und sobald es möglich ist wieder im „Gärtle“ und wer weiß, vielleicht findet sich ja auch noch ein Raum für die Zeit des Übergangs.

„Panta rhei“ alles fließt. Die Formel des griechischen Philosophen Heraklit bringt den beständigen Wandel des Lebens auf den Punkt. Alles bewegt sich beständig fort und verändert sich. Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen.

Fließen lassen bedeutet, mit Liebe zu empfangen, was das Leben bringt. Alles ist im Wandel, Werden und Transformation, in aufhörlicher Bewegung.

 

Panta rhei 2022

Das neue Jahr mit Gopika Yoga in Schwäbisch Hall – in Präsenz & online

  • Praxiserfahrung mit Mudras – Handhaltungen, die Freude machen
  • Eintauchen in die Welt der Mantras, in Meditation und Bewegung
  • Tiefe, strahlende Ruhe mit Yoga Nidra
  • Übungen aus der Energiemedizin
  • Yogaflow für Flexibilität
  • Yoga statisch für Kraft & Stabilität
  • Pranayama – der Tanz mit dem Atem
  • lebendige Gemeinschaft zusammen
  • Yoga & Bogenschießen
  • Mini – Yoga – Festival 2022 im Sommer (siehe Bilder unten 2020 & 2021)

Und weil „caring sharing ist“ sehr gerne noch der Hinweis für ein sicher wunderbares Yoga-Coaching Retreat mit Caro & Melina vom 11. – 13.3.2022 – siehe Button 🙂

gopika-yoga-in-schwaebisch-hall-dreiklang

 

„In der Stille des Moments finde ich Geborgenheit, im ewigen Wandel mein Zuhause. Alles ist im Fluss, und ich halte nichts fest, denn ich vertraue dem Fluss des Lebens“

Laya Kirsten Commenda