Panta Rhei 2022

In diesem Jahr drehte sich vieles um das Jahresmotto panta rhei. Aus der Feder des Philosophen Heraklit stammt diese Formel. Sie bringt den beständigen Wandel des Lebens auf den Punkt: alles bewegt sich beständig fort und verändert sich. Frida Kahlo hat es für sich so formuliert: Nichts ist absolut, alles verändert sich, alles bewegt sich, alles dreht sich, alles fliegt und geht weg.

Fließen lassen bedeutet, mit Liebe zu empfangen, was das Leben bringt

In zahlreichen bewussten Zeit allein in der Natur (begleitet mit virtueller Unterstützung) habe ich erkannt, wie sich in der Natur spiegelt, was bewegt und beschäftigt.

Sie tröstet gleichermaßen, schenkt Ruhe und, wenn wir uns öffnen, eben auch Verbindung mit dem Fluß des Lebens.

Einer meiner wichtigen Werte im Leben ist Verbindung. Sehr gerne gehe ich in Verbindung, teile mich mit mit und pflege Beziehungen. Es erfüllt mich in Verbindung zu sein und macht mich vollständig. Ebenso schmerzhaft gilt es zu akzeptieren, wenn es gerade nicht möglich ist Verbindung zu leben. Vielleicht unausgesprochene Enttäuschung, Missverständnisse – es ist manchmal schwer anzunehmen, dass man alleine daran nichts verändern kann. Ganz gewiss braucht es auch Mut den Konflikt als solchen anzuerkennen, damit beide Seiten wieder aufeinander zu gehen zu können.

Bis es so weit ist, kann Verbindung im Stillen und Schweigen gelebt werden, zusammen mit Vertrauen, dass gerade auch die Zeitqualität Heilung und Zuversicht schenken kann.

Auf ein vertrauensvolles und gesundes Wiedersehen in 2023

 

The river is flowing and growing

a child I will always be

mother earth carry me …

gopika-yoga-in-schwäbisch-hall - ein portraitfoto von michaela langer in einer jeansjacke

Khalil Gibran war ein libanesisch-US amerikanischer Dichter, Philosoph und Maler. Eines seiner bekanntesten Werke ist „der Prophet“ und das Gedicht: Eure Kinder. Besonders gut gefällt mir auch das Zitat von ihm über das Vertrauen. Man muss es ein paar Mal und immer wieder lesen, um es annähernd zu begreifen (zumindest geht es mir so)

 

 

Vertrauen ist eine Oase des Herzens,

die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird.

Khalil Gibran