Anusara Yoga wurde aus der Hatha und Iyengar Tradition entwickelt. Es kann übersetzt werden in „mit Anmut fließen“ und möchte vermitteln, im Yoga dem eigenen Herzen und inneren Flow zu folgen. Die Yogapraxis soll Freude und Glück bereiten, die sich dann auch auf das Leben übertragen lässt.

Anusara Yoga zeichnet sich durch eine lebensbejahende Philospohie mit klaren Ausrichtungsprinzien aus.

Die Ausbildung zum Anusara Elements Teacher erfolgt in zwei Stufen. Basisvoraussetzung sind die Vertiefungsworkshops – Immersions genannt – die sich mit vielen Aspekten des Yoga, den Prinzipien und der Philospihe des Anusra Yoga beschäften. Diese Erkenntnisse wurden mir im Juni/ September und Oktober 2017 in 108 Unterrichtseinheiten theoretisch und praktisch vermittelt.

Beim darauf aufbauenden Lehrertraining mit weiteren 100 Einheiten im Januar und Februar 2018 lag der Schwerpunkt auf die Kunst des Unterrichtens. Beides zusammen ergibt die komplette Anusara® Lehrer Ausbildung mit 200 Stunden, die dem Standard der Yoga Alliance entspricht.

Um die hohe Qualitätet zu gewährleisten dürfen nur zertifizierte Lehrer, wie beispielsweise Tina Lobe, bei der ich die Ausbildung absolvierte, angehende Lehrer unterrichten.

Im Februar 2018 habe ich nun das Zertifikat als Basis für den Anusara Elements Teacher erhalten. Dankbar freue ich mich darauf das Wissen mit allen Impulsen stimmig in die Tat umzusetzen.

Anusara Yoga ist eine wunderbare Praxis von innen nach außen.