Der Herbst ist eine Zeit der Fülle, des Genießens, des Nach-innen Reisens und auch Stiller-werdens. Eine Zeit für unsere Sinne, mit den kühlen Winden, bunten Blättern und dem goldenen Licht. In uns können wir ein Gefühl kultivieren von einem Gang – runter – zu schalten.

Mit warmen, sanft entlastenden Ritualen wie heißem Tee, dampfenden Suppen aus erdigem Gemüse und nährenden Selbstölungen können wir dem Raum geben. Die Ernte des Sommers orange leuchtende Kürbisse, rote Rüben oder saftige Äpfel und weiche Birnen halten Vitamine und Mineralstoffe bereit. So können wir die Zeit des Übergangs zum Wohl für unser Nerven- und Immunsystem nutzen. Die Zeit der großen Ernte gilt auch für das Resümee  zum Verlauf des bisherigen Jahres. Teilweise freudvoll oder auch etwas wehmütig und gleich mit der Sonne geht man selbst etwas in Rückzug.  Vielleicht schreibt man einen Brief der Dankbarkeit oder auch einen darüber, was man zurück und loslassen möchte, bis die Novembernebel über die Lande ziehen und an die Zeit des Winterschlafes erinnern.

In dieser Zeit des Übergangs helfen uns Regelmäßigkeiten im Tagesablauf,  Wärme in den Mahlzeiten wie Porridge, Suppen und Tees, außerdem Erdung durch Spaziergänge in der Natur sowie Selbstölungen mit feinen Düften.

In der Yoga – Praxis können wir das Los – Lassen zum Beispiels durch durch Vorwärtsbeugen in Verbindung mit einem gradlinigen und gleichmäßigen Atem  initiieren. Indem wir unnötige Bewegungen weglassen, finden wir Ordnung, um mit den Übungsfolgen zu fließen. Im Loslassen verdrängen wir weder, noch ignorieren wir was ist. Vielmehr können wir es wertschätzen, anerkennen, um es liebevoll gehen zu lassen. Wir nehmen Abschied mit Liebe – denn da wo Liebe ist, ist kein Platz für ungute Gefühle. Dadurch geben wir einem großartigen Raum in uns die Möglichkeit, um die schönen Momente, Menschen und Orte in unserem jetztigen Leben wahrhaftig genießen zu können. So wie wir mehr und mehr erkennen, dass wir in uns vollkommen sind, beginnen wir zu akzeptieren, gut zu sein, wie wir sind. Von Harmonie und Fülle durchströmt zu sein, schafft einen Zustand tiefster Zufriedenheit und Glückseligkeit, unabhängig von äußern Faktoren.

Verbinde Dich in der Praxis immer wieder mit dem Aspekt in Dir, der bewusst, aufmerksam und vollkommen ist.

Lust auf eine Schnupperstunde bekommen? Dann informiere Dich gerne hier https://gopika.de/kurse/ und melde Dich an – ich freue mich auf Dich.