Wer nach außen schaut, träumt;

wer nach innen schaut wacht auf

C.G.Jung

 

 

  • Fühlst du dich überfordert, energielos und ausgelaugt?
  • Fällt es dir schwer, zur Ruhe zu kommen, dich zu zentrieren, Prioritäten zu setzen?
  • Sehnst du dich gleichzeitig nach tiefer Entspannung und Erholung, findest jedoch selten Zeit dazu?
 
 
30 Minuten Yoga Nidra sind so erholsam wie zwei Stunden tiefer Schlaf!
 
 
Yoga Nidra ist eine wirkungsvolle Methode, um innerhalb kürzester Zeit tief zu regenerieren. Diese einfache und doch tiefe Praxis aus dem Yoga stärkt außerdem das Immunsystem, stärkt deine Resilienz und unterstützt dich in kreativen Prozessen.

Yoga Nidra ist eine systematische Methode, die einen vollständigen geistigen, emotionalen und physischen Entspannungszustand herstellen kann. Der Körper ruht bewegungslos, der Geist bleibt wach. Gleichzeitig erfährt der Körper Frische, während Yoga Nidra das Gehirn in einen Zustand vollbewusster Ruhe bringt. Diese Methode ist für jeden geeigent.

Yoga Nidra wirkt auf 3 Ebenen

  • physische Entspannung = Wechsel des Bewusstseins
  • emotionale Entspannung = Bewusstheit über den Atem
  • mentale Entspannung = Entwicklung von Gefühlen und Visualisierung von Bildern

Von Swami Satyananda Saraswati (1923 – 2009) wird über seinen Weg zu Yoga Nidra berichtet: In dem Kloster, wo er als junger Mönch lebte, übernahm er die Nachtwache und schlief daher in den frühen Morgenstunden, während seine Glaubensbrüder Mantren rezitierten. Er zeigte sich verwundert, dass er, obwohl er doch schlief, die Verse mit der Zeit auch auswendig kannte. Dies brachte ihm die Erkenntnis, dass das Unterbewusstsein in bestimmten Phasen des Schlafes aufnahmefähig ist und er entwickelte seine Übungsform daraus. Viele andere Yogalehrenden haben sich auf ihre Art mit der Methode beschäftigt und geben sie weiter.

Mir persönlich gefällt ganz besonders wie Tracee Stanley Yoga Nidra lebt und lehrt. Dies ist in ihrem Buch Radiant Rest (Strahlende Ruhe) nachzulesen. Ich möchte es auf diese Art mit meiner Arbeit erfahrbar machen.

Das „Geheimnis“ der tiefen und vollkommenen Entspannung wird dadurch erreicht, dass man durch Begleitung des Therapeuten wachsam und bewusst in dem Zustand zwischen Wachen und Schlafen, dem sogenannten Alpha-Zustand, verweilt. Genau an dieser Grenzlinie entsteht der Effekt von Yoga Nidra: Regeneration, erhöhte Resilienz Fähigkeit und die Stärkung des Immunsystems. Eine Yoga Nidra Einheit von etwa 30 Minuten kann so erholsam sein wie 2 Stunden tiefer Schlaf und das bei vollkommenem Bewusstsein.

Yoga Nidra folgt einem systematischen Aufbau. Über die äußere Wahrnehmung gelangt man geführt in die tieferen Ebenen des eigenen Seins und kehrt genauso systematisch wieder zurück. Die Übung führt zu absoluter Präsenz und in die Gegenwart. Frei von Anspannung, Stress und Gedanken. Die einzelnen Elemente haben einen klaren Ablauf und können ausgebaut und variiert werden. Die einzelnen, logischen Schritte bleiben auch für den Übenden deutlich erkennbar. Es ist wie ein Durchschreiten von der äußeren Schale zum inneren Kern.

Abgesehen vom Alltagsstress gelingt so eine Regeneration auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene, die zutiefst förderlich für das eigene Immun- und Nervensystem ist. Darüber hinaus kann Yoga Nidra die Konzentration für Alltagssituationen verbessern.

Zum Verlauf der Übung gehört der Sankalpa als wertvolles Element. Das Sanskritwort Sankalpa kann mit Vorsatz, Saatgedanke oder Entschluss übersetzt werden. Ein kurzer, positiver Leitsatz kann vom Übenden mit eigenen Worten klar und einfach formuliert werden. Die Wiederholung ermöglicht das Abspeichern im Unbewusstsein. Dies kann die eigene Persönlichkeit in eine positive Richtung leiten.

Um Yoga Nidra selbst zu erfahren, braucht es kein Wissen über Yoga. Einzig das Vertrauen zwischen dem Übenden und Anleitenden ist Grundlage und Basis. In einer solchen Atmosphäre ist es möglich geschützt in Yoga Nidra einzutauchen. Diesen Raum möchte ich anbieten und öffnen. Nidra bedeutet übersetzt aus dem Sanskrit Schlaf, daher wird diese Übungsform auch Schlaf des Yogi genannt. Eben dieser Zustand zwischen Schlaf und Wachen in vollkommenem Bewusstsein.

In der Glücksforschung gibt es wissenschaftliche Studien, in denen der Zusammenhang der Ausschüttung des Glückshormons Dopamin im Gehirn in den verschiedenen Phasen von Entspannung und Schlaf untersucht wurde. Festgestellt hat man, dass während Yoga Nidra eine deutliche Erhöhung des Dopaminspiegels messbar wird. Yoga Nidra baut Stress durch tiefe Entspannung ab und fördert mit körpereigenen Botenstoffen das Glücksgefühl.

Mögliche Effekte von Yoga Nidra

  • gesteigerte Konzentrationsfähgigkeit
  • Loslassen und Freiheit von äußeren Einflüssen
  • Uplifting
  • Lösen von Verspannungen
  • Gelassenheit und innere Ruhe
  • bewussterer Umgang mit sich selbst
  • Erhöhung der Resilienz

 

Gehe vertrauensvoll in die Richtung deiner Träume! Führe das Leben, das du dir vorgestellt hast.

Henry David Thoreau

Gopika Augenkissen
Yoga Nidra ist eine wirkungsvolle Methode, um innerhalb kürzester Zeit tief zu regenerieren. Diese einfache und doch tiefe Praxis aus dem Yoga stärkt außerdem das Immunsystem, stärkt deine Resilienz und unterstützt dich in kreativen Prozessen.
 
Tauche mit mir in einen sicheren Raum und erfahre die Qualität von Yoga Nidra. Du lernst Dein individuelles Bedürfnis nach Ruhe, Regenartion und Erholung kennen und wie es sich anfühlt, diesem Gefühl einen Platz zu geben.

 

 

Den Puls des eigenen Herzen spüren, Ruhe im Inneren, Ruhe im Äußeren. Wieder Atem holen können, das ist es.

Christian Morgenstern